Konzertreihe mit klassischer Musik an der Rembergschule

von am 2. November 2022 in Allgemein · Keine Kommentare

Konzertreihe mit klassischer Musik an der Rembergschule

„Musik für Schüler“

– gefördert durch die internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation –

gegründet 1995 von Erich Fischer

1. Konzert am 24.10.2022                2. Konzert am 21.11.2022

Am 24.10.2022 durften die Mittel- und Oberstufen sowie die Berufspraxisstufe ein ganz besonderes Konzert an der Rembergschule erleben:

unter der Moderation von Roman Brnčić (Violine) wurde den Schüler*innen im Zusammenspiel mit Ricardo Marinello (Tenor) und Christoph Schnackertz  (Klavier) ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit überwiegend klassischen Musikwerken (z.B. Thema aus der 5. Sinfonie – Beethoven, Frédéric Chopin – Walzer, „La donna e mobile“ aus Rigoletto – Guiseppe Verdi) dargeboten.

Den Musikern gelang es durch ihre anschauliche und sympathische Ansprache, vor allem aber durch ihr engagiertes Spiel, die Schüler*innen in ihren Bann zu ziehen und zu begeistern. Wo wird die Musik nach einem mitreißenden Tanz auf einmal so ruhig, dass an der Stelle ein Schnarchen passen würde? Wie fühlt es sich an, im Fernsehen aufzutreten? In welcher Werbung haben wir das Musikstück schon mal gehört? Kann man Musik schreiben, wenn man selber taub ist? Diese Fragen wurden an die Zuhörer*innen herangetragen und umgekehrt fanden auch die Fragen der Schüler*innen Gehör.

Auch wenn anfänglich Einzelne peinlich berührt kicherten, als die ungewohnt klingende Tenorstimme des ausgebildeten Opernsängers Ricardo erklang, so öffneten sich die Jugendlichen zunehmend den Klängen, die von ihren täglichen Hörgewohnheiten so verschieden sind. Das virtuose Spiel der Geige und des Klaviers riss die Zuhörer*innen mit und die Anklänge an bekannte Popsongs gegen Ende des Konzerts schlug die Brücke zu vertrauten Melodien.

Begeisterter Applaus belohnte die Künstler am Ende des Konzerts für ihr Engagement!
Wir alle freuen uns sehr auf die Fortsetzung der Konzertreihe am 21.11.2022…

Text und Fotos: Petra Metelmann