Inklusiver Tanzworkshop mit Schülerinnen der Realschule an der Mellinghoferstraße zum Thema „Treffpunkt Grenze“

von am 4. November 2022 in Allgemein · Keine Kommentare

Am 29. September 2022 haben sich zehn SchülerInnen von uns auf den Weg zur Realschule an der Mellinghoferstraße aufgemacht. Wir wurden um 9 Uhr abgeholt und durften dann mit zehn Schülerinnen der Realschule die Turnhalle unsicher machen.

Wir haben mit einer kleinen Vorstellungsrunde gestartet und schon fingen die beiden Trainer, Tanja Kontny und Harald Schulte, mit den ersten Tanzbewegungen an und alle haben fleißig mitgetanzt. Auch eine kurze Hip-Hop Choreographie stand auf dem Programm. Damit wir uns noch besser kennen lernen konnten, hat sich jede/r SchülerIn eine Bewegung zu seinem Namen ausgedacht und alle 20 SchülerInnen haben gemeinsam die Bewegung nachgetanzt. Das war ein tolles Gefühl!

Alle SchülerInnen haben in einer Kreisformation getanzt und mitten im Kreis fanden Begegnungen von SchülerInnen beider Schulen statt. Nach einer kurzen Annäherungsphase wurden Duos gebildet, die jeweils aus einer Schülerin der Realschule und jeweils einem/r SchülerIn der Rembergschule bestanden. Die Duos hatten die spannende Aufgabe als „Schatten“ zu tanzen. Einer hat die Bewegung vorgegeben und die andere Person ist den Bewegungen gefolgt. Anschließend wurden die Rollen getauscht.

Nach einer kleinen Stärkung haben vier Schülerinnen der Realschule einen kleinen Tanz vorbereitet, den sie der restlichen Gruppe beigebracht haben. Im Anschluss wurde der Tanz in zwei Gruppen aufgeführt und die Zuschauer konnten die Tänzer anfeuern und bejubeln- was für eine tolle Stimmung!

Da wir uns schon so gut kennen gelernt haben, haben die 2-er Gruppen die Aufgabe bekommen, die jeweils andere Person auf einem großen Plakat mit einem Stift zu umranden. Es sind tolle Kunstwerke entstanden!

Zum Schluss wurden alle SchülerInnen vor ihren Umrandungen gefilmt, dann kamen alle wieder zusammen in die Mitte und es wurde zum aller letzten Mal die Choreographie vom Anfang getanzt-was für ein toller Abschluss!

Wir möchten uns ganz herzlich bei dem CBE und der Aktion Mensch für das Tanzprojekt bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Realschule an der Mellinghoferstaße, dass sie uns so herzlich willkommen hat. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Zum krönenden Abschluss werden die Schülerinnen der Realschule uns an der Rembergschule besuchen und wir werden bei uns zusammen den Film gucken, der über die TänzerInnen beider Schulen entstanden ist!