Schule mal anders – die M4 besucht die Zooschule Duisburg

von am 25. April 2022 in Allgemein · Keine Kommentare

Am Donnerstag, den 7. April 2022, haben wir einen Ausflug in die Zooschule Duisburg gemacht. Dafür wurden wir um neun Uhr mit einem Bus abgeholt. Der Bus war riesig und wir durften uns alle einen Sitzplatz aussuchen. Wir sind sogar über die Autobahn A40 gefahren.

Im Zoo besuchten wir als erstes die Zooschule. Das ist ein großer Klassenraum, wo es viel zu entdecken gab: den großen Panzer einer Schildkröte, eine leichte Schlangenhaut, eine neugierige Stabheuschrecke, bunte Federn und ein flauschiges Tigerfell. Außerdem haben wir viel über das Thema ‚Tarnung‘ gelernt. Das bedeutet, dass sich Tiere in der Natur ‚unsichtbar‘ machen können.

Nach der Zooschule sind wir ins Aquarium gegangen und haben flinke Fische beobachtet. Manche haben lustig geschaut und andere böse. Mit Regenjacken ausgestattet, haben wir uns dann im strömenden Regen auf dem Weg ins Delfinarium gemacht. Das ist die Schwimmhalle für die acht Delfine aus dem Zoo. Bei der Delfinshow sind die Delfine gesprungen, haben Bälle gefangen und geworfen und sind getaucht. Es hat großen Spaß gemacht den freundlichen Tieren zuzuschauen und die Zuschauer in der ersten Reihe wurden ganz schön nass gespritzt. Nach der Show durften wir ganz nah an das Wasserbecken gehen. Durch die Scheibe konnten wir die Delfine genau beobachten. Die Tiere waren sehr neugierig und sind immer wieder zu uns gekommen. Dabei sahen sie so aus, als würden sie lachen. Ein Delfin hat uns sogar nass gespritzt, was ein großer Spaß war.

Auf dem Weg zurück zum Bus entdeckten wir noch Tiger und zwei Giraffen. Um 13 Uhr holte uns der Bus am Zoo ab und ein spannender Tag in der Zooschule ging leider zu Ende.

Die Klasse M4

Text: Schüler und Schülerinnen der M4 mit L. Johnen