Schulstart am 10.01.2022 und angepasste Teststrategie

von am 7. Januar 2022 in Allgemein · Keine Kommentare

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst wünsche ich allen ein gesundes und zuversichtliches neues Jahr 2022.

Wir starten am Montag, den 10.01.2022, im Präsenzunterricht für alle Klassen der Schule.

Neu ist, dass die Testungen für Schülerinnen und Schüler und für alle Beschäftigten an der Schule ausgeweitet werden.

Konkret heißt das für die Schülerinnen und Schüler:

alle Schülerinnen und Schüler nehmen verpflichtend zweimal in der Woche an der Lolli Testung teil.

Das bedeutet, dass auch geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler montags und mittwochs sowohl an der Pooltestung teilnehmen, als auch an diesen beiden Tagen eine Einzelprobe abgeben.

Nur die Schülerinnen und Schüler, deren Quarantäneende noch keine 8 Wochen zurück liegt, sind von der Testpflicht befreit. Wenn die 8 Wochen vorbei sind, nehmen sie auch an der Lolli Testung teil.

Hintergrund für diese Regelung ist, dass bei Genesenen noch längere Zeit Viruspartikel nachgewiesen werden können und in diesen Fällen der hoch sensitive PCR – Test zu einem positven Pool- oder Einzeltest führen kann.

Konkret heißt das für die Beschäftigten:

Alle Lehrkräfte, sowie alle anderen in der Schule Beschäftigten führen ab dem 10.01.2022 dreimal in der Woche einen Antigen Selbsttest durch oder legen eine Nachweis über eine negative Testung vor.

Nähere Informationen zur angepassten Teststrategie finden Sie im Bildungsportal unter:

Auf einen guten Start im neuen Jahr!

Herzliche Grüße von Anne Schwarz