Schulentlassfeier 2020

von am 26. Juni 2020 in Allgemein · Keine Kommentare

Nicht nur das Schulleben ist durch Corona komplett auf den Kopf gestellt. Auch unsere Feiern müssen wir dieses Jahr größtenteils ausfallen lassen. Aber eines musste auf jeden Fall gefeiert werden: Für 15 Schülerinnen und Schüler hieß es „Schule aus!“ und auf in einen neuen Lebensabschnitt.

Leider konnten wir nicht wie gewohnt eine große Feier mit allen Schülerinnen und Schülern und Angehörigen in der Mensa abhalten. So fand die Schulentlassung diesmal im kleinen Kreis an drei Tagen im Sinnesgarten statt. Die Entlassschülerinnen und -schüler sowie ihre Angehörigen durften unter Pavillons platznehmen. „Wie Könige unter einem Ritterzelt seht ihr aus“, merkte Frau Knipping, unsere Schulpflegschaftsvorsitzende, an.

Thema der Schulentlassung war dieses Jahr passend zu Corona der Regenbogen. Herr Quecke eröffnete die Feier. Am Dienstag mit Regenschirm in Regenbogenfarben, da er einfach zu groß für die Pavillons ist. Anschließend hielt nach gründlicher Desinfektion des Mikrofons Frau Schwarz eine kleine Rede. Sie lobte die Schülerinnen und Schüler insbesondere dafür, wie gut sie mit der Situation umgegangen seien und wie erwachsen sie die vielen neuen Regeln umsetzen konnten. Frau Knipping betonte anschließend welche große Entwicklung die Schülerinnen und Schüler absolviert haben, sodass sie jetzt gerüstet sind für das Leben nach der Schule.

Anschließend überreichte Frau Schwarz die Zeugnisse. Wie auch sonst rief sie nicht einfach die Namen der Schülerinnen und Schüler auf, sondern beschrieb diese erstmal. Nach der Zeugnisübergabe empfingen die Schülerinnen und Schüler einzeln den Segen – unter einer Fahne in den Farben des Regenbogens. Herr Stamm ging dabei besonders auf die Lieblingsfarbe der Schülerinnen und Schüler ein. Ein Entlass-T-Shirt gab es natürlich auch. Diesmal leider ohne die ganzen Unterschriften. Und von den Lehrerinnen und Lehrern der BPS eine kleine Überraschung zum Abschied.  Frau Plum und Herr Bialas begleiteten die Feier musikalisch. Zum Abschluss wurde auch dieses Jahr angestoßen… auf Distanz.

Es war trotz Corona eine schöne Feier. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Wir wünschen den Entlassschülerinnen und -schülern einen guten Start ins Berufsleben und alles Gute für die Zukunft. Wir werden euch vermissen. Bleibt gesund!