Die BPS geht wählen – Jede Stimme zählt.

von am 18. Oktober 2017 in Allgemein · Kommentare aus

In den letzten Wochen war die bevorstehende Bundestagswahl ein großes Thema in der BPS. Im Unterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem mit den Fragen:

Was wird gewählt?

Welche Parteien gibt es?

Was wollen die Parteien?

Wie wähle ich?

Am 20.09. fand dann die Vorwahl der BPS statt. Dazu wurde zunächst ein Wählerregister erstellt und Wahlbenachrichtigungen verteilt. Im ersten Block konnten die Schülerinnen und Schüler dann wählen gehen. Dazu standen natürlich eine Wahlurne, Musterwahlzettel der Bundestagswahl und Wahlkabinen bereit. Es zeigte sich, dass die BPS-Vorwahl, bezogen auf die beiden stärksten Parteien, eine gute Prognose ablieferte.

Am 21.09. konnten interessierte Schülerinnen und Schüler im Rathaus für die richtige Bundestagswahl wählen gehen. Das Angebot wurde wieder gut genutzt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich stolz als mündige Bürger. Denn: Jede Stimmte zählt! Jede Stimme kann etwas bewegen!

BPS Wahl

Text und Foto: Lara Wallentowitz