Die BPS geht wählen! Jede Stimme zählt!

von am 16. Mai 2017 in Allgemein · Kommentare aus

Da viele unserer Schülerinnen und Schüler in der BPS bereits volljährig sind, war die Landtagswahl ein wichtiges Thema in den vergangenen Wochen.

Im Unterricht wurden die wichtigsten Fragen besprochen:

Was ist eine Landtagswahl?

Welche Parteien gibt es?

Was wollen die Parteien?

Wie geht man überhaupt wählen?

Usw.

Dann wurde es ernst. Am 11.05.2017 konnten die Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis während der Schulzeit ins Rathaus fahren und wählen. Sieben Schülerinnen und Schüler nutzten das Angebot und zeigten, dass ihre Stimme wichtig ist.

„Ich fand das gut, mit der Schule wählen zu gehen! Ich habe mich in der Wahlkabine versteckt. Ich habe zwei Kreuze gemacht. Ich fand das wichtig.“ (Timo)

„Ich habe ein Kreuz gemacht, dann zweites Kreuz gemacht. Frau Göricke hat mir geholfen. Ich habe dann in die Wahlurne getan. Ich fand Wählen gut.“ (Jeya)

„Ich war am Donnerstag mit Frau Wartmann und Frau Göricke im Rathaus. Ich wurde gefragt, ob ich alleine wählen möchte. Ich habe gesagt: „Ja, ich möchte“. Ich fand das großartig. Es hat sich gelohnt.“ (Christiane)

„Ich bin mit meiner Mama wählen gegangen. Meine Mama hat mir geholfen beim Vorlesen. Dann habe ich mir das ausgesucht. Ich fand’s einfach wichtig.“ (Bianca)