Am 01.02.2017 war es soweit, das Judo Team der Rembergschule machte sich direkt nach Schulstart auf den Weg zur Sportschule Wedau in Duisburg, um an den diesjährigen Landesmeisterschaften im G-Judo teilzunehmen.
Das Team bestand aus 5 Mädchen und 6 Jungen.
In ihren Teams kämpften sowohl die Mädchen als auch die Jungen gegen Judoka aus ihrer Gewichtsklasse. Pro Runde gab es jeweils 5 Kämpfe und das Team mit den meisten Siegen setzte sich am Ende durch.
Nach der Vorrunde ging es weiter um die jeweilige Platzierung und um den Einzug in das Finale.
Die Judoka der Rembergschule, begleitet durch einen Teil ihres Trainerteams in Person von Freia ter Smitten und Bodo Schreiner, gaben ihr Bestes und erkämpften sich gegen teils sehr starke Gegner beeindruckende Siege. Die Niederlagen wurden mit Sportlichkeit und Teamgeist weggesteckt.
Am Ende reichte es für die Mädchenmannschaft zu Platz 7 und für die Jungenmannschaft zu Platz 9. Für die erste Teilnahme an diesem Wettkampf ein beachtliches Ergebnis.
Die Meisterschaften waren geprägt von großer Fairness und so stand neben den Kämpfen der Austausch und der Spaß mit den Judokas der anderen Schulen im Vordergrund.
Nicht zuletzt durch die super Organisation war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis für die gesamte Judomannschaft der Rembergschule.
Text: S. Gatermann