Judo-Sporttag

von am 28. November 2016 in Allgemein · Kommentare aus

Am 16.11.2016 fand der Judo-Sporttag an der Rembergschule statt. Zwei Trainer der Judo-Gruppe der Lebenshilfe gaben in jedem Block ein Probetraining für einige Klassen der Rembergschule, sodass die Schülerinnen und Schüler den Sport kennen lernen konnten.

Zunächst wurde sich wie im Judo üblich begrüßt. Dabei mussten sich die Schülerinnen und Schüler hinknien und nach einer Begrüßungsformel verbeugen. Danach wärmten sich alle ausreichend auf. Die Schülerinnen und Schüler krabbelten und robbten wie verschiedene Tiere über die Judomatten.

Beim nachfolgenden Training lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem verschiedene Falltechniken kennen oder wie sie einen Gegner auf den Rücken drehen können. Dabei konnten die „alten Hasen“, die bereits in der Judo-Gruppe der Lebenshilfe sind, den anderen vorführen, was sie bereits können. Bei den geübten Judoka sah das Fallenlassen ganz einfach aus, sodass die anderen Schülerinnen und Schüler sich auch einmal ausprobieren wollten.

Alle Schülerinnen und Schüler und auch manch ein Erwachsener war mit Begeisterung dabei. Vielen Dank an die Trainer!

Die Judo-Gruppe trainiert jeden Mittwoch nach der Schule. Ansprechpartner ist Georg Wolters.

Fotos: Nicole Szymanski