Sporttag für schwer mehrfachbehinderte Schülerinnen und Schüler ein voller Erfolg

von am 14. Juni 2016 in Allgemein · Kommentare aus

Text: Martin Küchler

Am 02.06.2016 fand der diesjährige Sporttag für schwer mehrfachbehinderte Schülerinnen und Schüler statt. Ziel dieses Angebotes ist es, schwer behinderten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben sportliche Angebote, die ihren Fähigkeiten und Vorlieben entsprechen, wahrzunehmen. Im regelmäßigen Sportunterricht ist dies nicht immer möglich.

In der Sporthalle der Rembergschule wurden daher, aus den letzten Jahren bekannte und bewährte, Angebote aufgebaut. So konnten die Schülerinnen und Schüler in einer großen Schaukelwanne schaukeln und mit Bällen spielen, sich auf einem Rollbrett durch die Halle ziehen lassen, sich an einem umgebauten Tischtennistisch einen Ball zuspielen, oder an einer Massagestation zu ruhiger Musik eine Massage genießen. Insgesamt gab es 13 Stationen zu entdecken und auszuprobieren.

Neu dieses Jahr: Alle Angebote waren auf Fotokarten abgebildet, damit die Entscheidung, welches Angebot als erstes durchgeführt werden sollte, ein wenig einfacher von den Schülerinnen und Schülern gefällt werden konnte. Bei 13 Stationen kann der Überblick ja schnell verloren gehen. Die Sporthalle war über den gesamten Schultag gut besucht und die Stimmung durchweg ausgezeichnet – wie auf den Fotos zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler, weitere Besucherinnen und Besucher und das Organisationsteam finden: Ein voller Erfolg!

Fotos: Lara Bachmann