Sankt Martin

von am 16. November 2014 in Allgemein · Kommentare aus

In diesem Jahr feierten wir Sankt Martin am 6.11.2014 um 18 Uhr. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde unsere „St. Martina“ von Frau Taubert und ihrem Pferd „Sunny“ gespielt.

Kurz nach 18 Uhr, (mit Einsatz des Regens L), setzte sich der Laternenzug in Bewegung mit St. Martina und Pferd an der Spitze. Die vielen schönen Laternen und das Martinsfeuer erhellten den Schulhof der Rembergschule. Der „Spielmannszug Selbeck – Breitscheid“ bildete den Schluss des Zuges und begleitete die Laternenlieder.

Nach zwei Runden um den Parkplatz und den Schulhof, stoppte der Laternenzug am Martinsfeuer. In diesem Jahr spielten erstmals nicht Schüler die Martinsgeschichte. Der frierende Bettler in Lumpen wurde von Herrn Kalde gespielt. Sankt Martina (Frau Taubert), tatkräftig unterstützt von ihrer Tochter Selina, teilten mit einem großen Schwert den Mantel, und Selina deckte den Bettler mit einem Mantelteil zu. Parallel spielte der Spielmannszug die vier Strophen des Martinsliedes.

Anschließend gab es für die Kinder Martinsbrezeln und Kinderpunsch, für die Erwachsenen Glühwein. In geselliger Plauderrunde klang der Abend aus.

Text und Fotos: Andrea Strunk