. . Startseite | Anmelden

Ausflug zur Produktionsstätte der Bäckerei Döbbe

von am 27. Januar 2013 in Allgemein · 4 Kommentare

Am 18.12.12 machte sich die Igelklasse/Unterstufe 1 auf den Weg, um die Produktionsstätte der Bäckerei Döbbe in Mülheim Heißen zu besichtigen.
Zunächst stellten sich die Gastgeber den vielen kleinen Besuchern vor. Dann bekamen wir Haarnetze auf, weil das schick aussah und außerdem Teig in den Haaren und Haare im Teig vermied.

 
In der Bäckerei gab es viel zu sehen und dank der netten MitarbeiterInnen durften wir alles bestaunen:
Herr Schmeis zeigte uns viele große Maschinen.

Es gab eine deckenhohe Maschine zum Mehl abfüllen und riesige Teigschüsseln, viele begehbare Öfen …

  

… und Kühlräume, in die die ganze Klasse rein passte.

  

Sogar die “Mülleimer” waren hier riesig.

  

Außerdem war eine Menge in Bewegung. Überall waren fleißige MitarbeiterInnen, denen wir sogar manchmal helfen durften. Und das ging so: Kreise ausstechen und auf ein Backblech legen. Der Rest wurde mit einem Fließband in einen großen Topf befördert.

Herr Schmeis erzählte uns, dass um Silvester unglaublich viele “Berliner Ballen” gekauft werden. Also gab es auch hierfür eine eigene Maschine, welche die Berliner erst frittierte und später mit Marmelade füllte. Hmmm, das roch gut.

 

Das ganze Staunen machte ganz schön Hunger.
Also ran an die Arbeit…

Zum Schluss der Abwasch. Auch da durfte jeder mal.

Zum Abschied gab es sogar noch ein paar Geschenke.

Auf Wiedersehen und Dankeschön!

4 Antworten zu “Ausflug zur Produktionsstätte der Bäckerei Döbbe”

  1. Ramona Schäfer sagt:

    hallo zusammen es sind sehr schöne bilder von der bäckerei und von den kinder geworden ich als elternteil bedanke mich recht herzlich das sie die kinder in der bäckerei so herzlich und liebevoll aufgenommen haben LG Familie Schäfer u Bargatzky

  2. Simone Ernst sagt:

    Hallo, da schließe ich mich gerne an, das sind wirklich sehr schöne Bilder und die Kinder hatten bestimmt eine Menge Spaß! Vielen Dank an alle, die diesen Ausflug ermöglicht haben und wir hoffen das noch öfters so etwas stattfinden kann. LG Familie Ernst

  3. barbara schlicht sagt:

    Hallo zusammen,
    wir sind erst heute dazu gekommen uns den Bericht über den Ausflug anzusehen und sind total begeistert!!!
    Wenn da mal nicht der erste Berufswunsch geweckt ist 🙂
    Vielen lieben Dank an alle die diesen wunderschönen Ausflug ermöglicht haben!!!
    Liebe Grüße von den Schlichts

  4. Kerstin Skrzypczak sagt:

    Hallo! Das sieht so lustig und interessant aus, dass ich fast neidisch werde, nicht selber dabei gewesen zu sein! Das nächste Mal komme ich mit… 😉
    Vielen Dank, dass Sie unseren Kindern einen so schönen Ausflug ermöglicht haben!

    Liebe Grüße von den Skrzypczaks