Jubiläumsbäume – Eine Kooperation der Rembergschule und der ev. Kindertagesstätte Arche (Gemeinde Pauluskirche)

von am 25. November 2012 in Feste und Feiern, Schuljubiläum · Kommentare aus

Zur Feier eines besonderen Festes einen Baum zu pflanzen, das ist ein weit-verbreiteter Brauch: ein schönes Symbol für Wachstum und Veränderung. Auch die Rembergschule hat sich in 40 Jahren verändert und ist in vielerlei Hinsicht gewachsen. Die Bemühungen der letzten Zeit gehen dahin, Menschen mit Behinderung mehr in die Gesellschaft „hineinwachsen“ zu lassen. Das Oktober-Projekt zum Schuljubiläum soll dies in mehrfacher Hinsicht widerspiegeln:

Auf vier Spielplätzen der Stadt Mülheim pflanzte eine Unterstufenklasse der Rembergschule zusammen mit Kindern aus der Kindertagesstätte „Arche“ am 26. Oktober vier junge Bäume – einen für jedes Jahrzehnt -, die dort hoffentlich Wurzeln schlagen und im öffentlichen Stadtbild für unsere Schule stehen werden. Damit hegten und pflegten wir gleichzeitig das junge, zarte Pflänzchen der Kooperation. In drei Treffen (1. Waldttag im Witthausbusch, 2. Besuch des Kindergartens in der Schule, 3. Besuch der Rembergschüler im Kindergarten) sammelten, bastelten und malten die Kinder gemeinsam für eine Spendensammlung zur Finanzierung der Aktion zwei lebensgroße Pappmaché-Bäume. Belohnt wurden ihre Bemühungen durch den stolzen Ertrag von 540,- € ! Von diesem Geld konnten eine Trauben-Eiche (Standort Spielplatz Witthausbuch/Holthausen), ein Rot-Ahorn (Standort Spielplatz Anne-Frank-Platz/Dümpten) und zwei Blut-Pflaumen (Standorte Spielplatz Bülowstr./Broich und Spielplatz Oemberg/Saarn) finanziert werden. Einen herzlichen Dank an die Gärtner vom Gala-Bau des Fliedner-Werks sowie Herrn Boç und Herrn Hellmich, die uns beim Einpflanzen tatkräftig unterstützt und beraten haben.

Petra Metelmann