Die „Schmetterlinge“ – unsere neue Vorstufenklasse

von am 27. August 2012 in Allgemein · Kommentare aus

Am Donnerstag, den 23. August 2012 war es endlich soweit. Sechs neue Vorstufenschüler/innen erlebten mit ihren Eltern und Familienangehörigen ihre Einschulungsfeier. Gemeinsam mit vielen Schülerinnen und Schülern der Rembergschule verfolgten sie ein buntes Programm bestückt mit vielen Liedern und einführenden Worten durch Herrn Kalde, Frau Zipp (Schulpflegschaftsvorsitzende) und der Schülersprecherin. Die Aufregung war groß, als die „Neuen“ einzeln aufgerufen wurden und nach vorne kommen sollten. Passend zum Namen der neuen Vorstufenklasse, „Schmetterlinge“, erhielt jedes Kind einen farbigen Schmetterling mit seinem Namen versehen. Während die Eltern im Lehrerzimmer zu einem kleinen Frühstück geladen waren, erlebten die „Schmetterlinge“ ihre erste Schulstunde. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Integrationshelferinnen ging es das erste Mal in den neuen Klassenraum, wo sich die „Schmetterlinge“ in einem Stuhlkreis mit Liedern und Bewegungsangeboten zunächst einmal „beschnupperten“ und ihre Lehrerinnen kennen lernten konnten. Besonders viel Freude hatten alle, als es in den Nebenraum ging. Spielteppich, Spielzeugkisten und ein kleines Trampolin erweckten sofort die Neugierde aller „Schmetterlinge“ und jedes Kind fand schnell eine Beschäftigung. Nach einem kurzen Fototermin und einer musikalischen Abschlussrunde holten die Eltern ihre Kinder im Klassenraum ab. Das sonnige Wetter, die gelungene Feier und eine spannende erste Schulstunde: Besser hätte der erste Schultag der „Schmetterlinge“ nicht sein können!