St. Martins Fest 2020

von am 27. November 2020 in Allgemein · Keine Kommentare

Das Feste feiern hat an unserer Schule eine lange Tradition. Leider ist dies in diesem Jahr durch Corona nicht so möglich, wie wir es uns wünschen. Trotzdem durfte das diesjährige St. Martinsfest nicht ungefeiert bleiben. Besonders für unsere kleinen und kleinsten Schüler und Schülerinnen ist dies ein ganz besonderes Fest, auf das sich viele schon lange gefreut haben. In liebevoller Vorbereitung haben alle Primarstufenklassen eigene Laternen gebastelte, die entweder das Klassentier zum Vorbild hatten oder ein aktuelles Thema, wie den ‚Halte durch‘-Regenbogen oder die App TikTok.

Am Freitag den 13.11.2020 war es dann soweit – wenn auch etwas anders als sonst: Es gab einen riesigen Puhmann, der feierlich geteilt wurde. In den Klassen wurde das süße Gebäck dann bei einem gemütlichen Martins Frühstück gegessen.

Nachdem alle Schüler und Schülerinnen gestärkt waren, ging es los zum großen Martinsumzug.  Die Schüler und Schülerinnen konnten es kaum abwarten, ihre tollen Laternen zu zeigen. Draußen ertönten schon bald die ersten Martinslieder aus lauten Boxen und die Schüler und Schülerinnen trafen sich voller Neugierde auf dem Schulhof. Was wohl die anderen Klassen für Laternen gebastelt haben?

Nacheinander machten sich dann alle Klassen auf den Weg des Rembergs-Martinszuges. Der Umzug führte eine große Runde über den Schulhof und den Sinnesgarten und wurde von lauter Martinsmusik begleitet. Dabei schwenkten die Schüler stolz ihre leuchtenden Laternen.

Ausklang fand der Martinstag dann schließlich in den Klassen.

Ein voller Erfolg – der ein bisschen freudige Normalität in diese außergewöhnliche Zeit gebracht hat.

Text: Laureen Johnen