Herzlich willkommen auf der Homepage der Rembergschule Mülheim an der Ruhr!

195 Schülerinnen und Schüler besuchen im Schuljahr 2023/24 unsere Schule – dahinter stehen 195 Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Begabungen, Wünschen, Träumen und Unterstützungsbedarfen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen insgesamt in 18 Klassen, wobei die Primarstufe mit 8 Klassen die größte Stufe bildet. In der Sekundarstufe I (Mittelstufe und Oberstufe) gibt es 7 Klassen und in unserer Berufspraxisstufe (Sekundarstufe II) erfüllen junge Erwachsene ihre Berufsschulfplicht in 3 Klassen.

Unser Ziel: jede Schülerin und jeden Schüler darin zu unterstützen, vielfältige Kompetenzen zum Lernen und Leben zu entwickeln. Unser Angebot reicht von der Anbahnung einer aktiven Kommunikation über Schriftspracherwerb bis zur Vorbereitung auf das Erwachsenenleben. Jede Schülerin und jeder Schüler soll das erreichen können, was ihr oder ihm möglich ist.

Wir sind überzeugt, dass unsere Schülerinnen und Schüler besonders erfolgreich sind, wenn wir konsequent von ihren individuellen Voraussetzungen ausgehen. Wir verbinden dabei Interessen, Neigungen, Begabungen immer mit dem Aufbau sozialer Beziehungen.

In unserem Weg bestärken uns viele Schülerinnen und Schüler, die mit Freude lernen, neugierig bleiben und uns mit ihrer Entwicklung Rückmeldungen über unsere Förderung geben. Genauso wie unsere „Ehemaligen“, die oft auch nach ihrer Schulzeit Kontakte zueinander pflegen und uns immer wieder gerne besuchen.

Neugierig geworden? Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage!

Herzliche Grüße,
Anne Schwarz