Remberg rockt

von am 10. Juli 2019 in Allgemein · Keine Kommentare

Unser 11. Mülheimer Schülerbandfestival „Remberg rockt“ konnte auch in diesem Jahr dem zahlreich erschienenen, bunt gemischten Publikum bei schönstem OpenAir-Wetter zehn interessante Schülerbands präsentieren, die die Erwartungen an ein mitreißendes und vielseitiges Festivalprogramm mehr als erfüllten:

Eröffnet wurde das Festival von Bürgermeisterin Margarete Wietelmann, die die Wichtigkeit von kooperativen kulturellen Projekten für junge Menschen deutlich hervorhob. Den musikalischen Startschuss gab der Pop-Chor „GustaVoices“ der Gustav-Heinemann-Schule, der zum erstem Mal dabei war und schon erste Begeisterungstürme beim Publikum erzielte. Wir als Gastgeber hatten mit den „Ohrwürmern“ und „REMiX“ ein mitreißendes Heimspiel vor unser großer Fangemeinde, die auch den beeindruckenden Auftritten der „alten Festivalhasen“, der BigBands von Luisen- und Otto-Pankok-Schule sowie „Will I. B.“ von der Willy-Brandt-Schule reichlich Beifall spendete. Die Musikschule brachte neben der neugegründeten „Terry and the Gang“ und „Puzzle“ auch wieder zwei integrative Bands („All Inclusive“ und „Patchwork“) auf die Bühne und glänzte mit vielseitigem Programm und mitreißender Spielfreude.

Teilnehmer, Publikum und Presse machten im Resümee deutlich, wie sehr das Mülheimer Schülerbandfestival als großartiges Musik- und Familienfest wertgeschätzt wird und als fester Bestandteil des Mülheimer Kulturlebens wahrgenommen wird. Nicht nur für die SchülerInnen, die auf den professionell ausgestatteten und von erfahrenen Tontechnikern betreuten Bühnen im besten Licht glänzen und ihre Stärken voll zur   Geltung bringen konnten, war dies ein verbindendes Erlebnis. Auch für die Vernetzung der KollegInnen, die für die Schülerbandarbeit an den Schulen zuständig sind, konnte das Festival wieder viel bewirken.

Nicht zuletzt mischten sich natürlich auch im Publikum Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen mit viel Kontakt und Erfahrung im Umgang mit behinderten Menschen, aber auch solche, denen der Umgang eher fremd ist. Alle waren vereint in der Begeisterung über tolle Musik und tolle Schülerleistungen!

Vielen der SchülerInnen, aber auch vielen Zuschauern, darunter insbesondere den Eltern der beteiligten MusikerInnen, wird dies ein unvergessliches Erlebnis bleiben, auf das sie mit Stolz zurückblicken können!

Petra Metelmann