Die Kanu-AG lebt!

von am 8. Oktober 2017 in Allgemein · Kommentare aus

Nachdem die Kanu-AG zwei Jahre lang ruhen musste, wurde sie im letzten Schuljahr von Frau Kleinatland und Herrn Müller wieder neu gestartet. Mit im Boot waren sieben Schülerinnen und Schüler, die im Laufe des Schuljahres zunächst im Schwimmbad und dann auf der Ruhr den Umgang mit großen 4er Kanadiern erlernten. Manche SchülerInnen können sogar schon auf der Ruhr allein die Boote auf Kurs halten!

Am Anfang des Schuljahres stand zunächst einmal das Kennenlernen des Materials, der Umgang mit den Booten im Schwimmbad und natürlich das Erlernen von Sicherheitsregeln und das Verhalten im Notfall an. Da die Schüler sehr schnell lernten, wie sie sich im Boot verhalten müssen und wie man gemeinsam ein Boot lenkt, konnte die AG schon im Spätsommer/Herbst 2016 die ersten Paddelausflüge auf der Ruhr unternehmen. Im Winter wurde dann weiter an der Technik gefeilt und schon in den warmen Tagen im März waren die Rembergpaddler wieder auf der Ruhr.

Inzwischen hat sich der Radius der Ausflüge deutlich vergrößert und es konnte sogar schon die „Tour de Ruhr“ von Kettwig nach Mülheim gepaddelt werden. Diese fand Anfang des Schuljahres 2017/18 statt. Als Tagesausflug geplant, haben sechs Schülerinnen und Schüler und Frau Kleinantland und Herr Müller in Kettwig zwei Kanadier zu Wasser gelassen und sind damit nach Mülheim gepaddelt. Auf Höhe Mintard wurde eine Frühstückspause eingelegt, danach ging es weiter nach Mülheim, wo wir gegen 12.30 ankamen. Diese Tagestour hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Im Laufe des letzten Schuljahres haben einige Schüler auch schon den Umgang mit Einer-Kayaks gelernt. Inzwischen sind viele Schüler auch schon in Einer-Kayaks so sicher, dass sie auch auf der Ruhr allein mit Kayaks fahren. So fahren wir freitags, wenn das Wetter es erlaubt, meistens mit zwei Kanadiern und zwei Kayaks  auf der Ruhr. Wenn dann Platz ist kommt Herr Müllers Hund Suse auch mit und macht den „Seehund“!

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Kanu-Gilde Mülheim, deren Steg wir benutzen dürfen und wo wir uns, bei Bedarf, auch umziehen können. Vielen Dank dafür. Und vielen Dank an den Förderverein (im Besonderen Herrn Rauhut), der bei dieser Kooperation die Formalitäten erledigt hat.

Die Fotos zeigen Eindrücke von der AG-Zeit freitags und von der „Tour de Ruhr“: