Rolli-Sporttag

von am 21. Oktober 2015 in Allgemein · Kommentare aus

Autorin: Lara Bachmann

Am 16.09.2016 fand der zweite Sporttag für Schülerinnen und Schüler statt, die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen nur eingeschränkt am regulären Sportunterricht der Klassen teilnehmen können.

Den ganzen Tag über waren 12 verschiedene Stationen aufgebaut, die die Schülerinnen und Schüler nutzen konnten. Es gab eine Schaukelwanne mit Bällen, ein Rollbrett, auf dem man durch die Halle gezogen werden konnte, eine Wippe, in die man sich reinlegen konnte, 2 große Schaukeln mit einer Sitzschale, eine Wackelmatte, ein Bällebad, ein großes Schwungtuch, unter das man sich legen oder setzen konnte, eine Massageecke mit verschiedenen Utensilien, eine große Rolle, durch die man durchkrabbeln oder sich hineinlegen und rollen lassen konnte, ein Kegelspiel mit großen Kegeln und einem Rohr zur besseren Zielführung des Balls, Schaukelschienen, die unter dem Rollstuhl befestigt wurden, und eine Tischtennis-station, an der das Tischtennis spielen mittels eines Tennisballs, Bretter an den Seiten der Tischtennisplatte und mit speziellen Schlägern plötzlich ganz einfach wurde.

Der Sporttag wurde gut besucht und die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude. Es stellten sich schnell die Vorlieben der Schülerinnen und Schüler heraus:

Ob lieber entspannt in der Massageecke, hoch hinaus auf der Schaukel oder auf einmal alle Neune beim Kegeln, für jede Schülerin und jeden Schüler war etwas dabei. Rollisport2Rollisport 2Rollisport  2Foto8Rollisport 2015Foto6Foto5Foto4