„Sankt Martina“ in der Rembergschule

von am 25. November 2012 in Allgemein, Feste und Feiern · Kommentare aus

Am Freitag, den 9.11. 2012 war es endlich soweit. Nachdem im letzten Jahr der Martinsumzug ein voller Erfolg war, zog nun zum zweiten Mal ein bunter Laternenumzug auf dem Gelände der Rembergschule. Bei schönstem Sankt  Martinswetter sammelten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern vor dem Martinsfeuer, um gemeinsam mit ihren Lehrern und anderen schulischen Mitarbeitern Lieder zu singen und um die Schule zu ziehen. Angeführt wurde der Martinszug von „Sankt Martina“, mit weltlichem Namen Frau Taubert, die hoch zu Ross den Laternenträgern den Weg wies. Der Pferdeknecht, Herr Taubert, passte auf, dass das Pferd auf seinem Weg nicht aus der Ruhe kam. Für die musikalische Begleitung sorgte in diesem Jahr zum ersten Mal der Spielmannszug Selbeck/ Breitscheid. Ohne lange zu zögern hatten sich die Musiker nach einer Anfrage bereit erklärt den kleinen Schulumzug zu unterstützen. So machte das Singen der alt bekannten Martins- und Laternenlieder allen großen Spaß und am Ende gab es viel Applaus und leckere Martinsbrezeln für alle. Nachdem einige Schüler die Martinsgeschichte zum Lied „Sankt Martin“ vorgeführt hatten, klang der Abend bei Kinderpunsch und Glühwein aus.

Ein großes Dankeschön an den Spielmannszug Selbeck/ Breitscheid und die Familie Taubert, die sich an diesem Abend kostenlos für den Martinsumzug in der Rembergschule zur Verfügung gestellt haben. Mit ihrer Zusage auch im nächsten Jahr wiederzukommen, steht einer Fortsetzung der neuen Tradition „St. Martin in der Rembergschule“ nichts mehr im Wege.

Irmgard Engels-Daniel