. . Startseite | Log in

Mittelstufe 1

Unser Vorhaben: „Wahlen in Deutschland“

Im Vorhabenunterricht steht aus aktuellem Anlass zu Beginn unseres Schuljahres das Thema Wahlen auf unserem Stundenplan. Um es für alle anschaulicher zu gestalten, haben wir die anstehenden Klassensprecherwahlen genutzt, um allgemeine Begriffe zu erklären.

Manuel: Im Kunstunterricht haben wir Portraits von uns als Wahlplakate gemalt.

M1 Bild 1

Özlem: Ich habe darunter geschrieben, was ich als Klassensprecherin machen will: … viel  

            zuhören…mitmachen…gut reden.

 M1 Bild 1

Julia:….helfen…sich kümmern.

Timo:…gutes Benehmen…lesen

.M1 Bild 3

Manuel:….unterhalten…neue Ideen haben.

Alperen:…für Fußball einsetzen und gut reden.

Timo: Am Mittwoch haben wir dann an unserem Wahlplakat eine Wahlrede gehalten.

M1 Bild 4  M1 Bild 5

M1 Bild 6 M1 Bild 7

Alperen: Im Nebenraum war unsere Wahlkabine.

 M1 Bild 8

Manuel: Ich habe auf dem Wahlzettel den Schüler angekreuzt,der Klassensprecher werden

              sollte. Dann kam der Zettel in eine Wahlurne.

Julia: Mit Herrn Vollbracht als Wahlleiter haben wir die Stimmzettel ausgezählt.

M1 Bild 9

Manuel: Ich bin Klassensprecher geworden und Justus ist der Stellvertreter.

M1 Bild 10

Am nächsten Mittwoch haben wir uns dann den Film von Logo zur Bundestagswahl angesehen und wir kannten schon eine Menge wichtige Wörter.

 

Wir werden noch einige Zeit brauchen, bis wir alles verstehen, dabei hilft uns das Buch:

 

Wie wird man Chefin von Deutschland?

 

Erstellt von am 30. September 2013