Basale Förderung

Neben vielen weiteren Angeboten der Basalen Förderung (siehe hierzu Punkt 2.2.9 unseres Schulprogramms) ist nun auch in unserem “Lesestübchen”- der Schülerbibliothek ein Angebot für Schülerinnen und Schüler mit basalem Förderbedarf installiert:

Die Geschichtenecke

von Lara Bachmann

Unser Lesestübchen verfügt nun über eine Geschichtenecke für Schülerinnen und Schüler mit basalem Förderbedarf. Derzeit stehen sechs Geschichten zur Ausleihe bereit, die nach dem mehr-Sinn Konzept nach Fornefeld aufgearbeitet wurden. Im Rahmen der mehr-Sinn Geschichten werden Märchen, Sagen, Legenden, Bibel- und Bildergeschichten sowie selbst erfundene Geschichten für Schülerinnen und Schüler mit basalem Förderbedarf bearbeitet, sodass die Schülerinnen und Schüler die Geschichten verstehen können und sie mögen. Die Geschichten sprechen dabei verschiedene Sinneswahrnehmungen sowie Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler an. Durch das Zusammenspiel von Sprache, sinnlichen Materialien, Musik, Dramaturgie sowie durch das gemeinsame Erleben der Geschichte wird ein direktes Verständnis der jeweiligen Geschichte ermöglicht. Die Einrichtung einer Geschichtenecke ermöglicht somit allen Schülerinnen und Schülern kulturelle Teilhabe.

Erstellt von am 4. April 2016