Weihnachtsgottesdienst 2016

von am 5. Januar 2017 in Allgemein, Feste und Feiern · Kommentare aus

Auch in diesem Jahr feierten Herr Wertenbroch und Herr Stamm zusammen mit uns am 21.12.2016 den Weihnachtsgottesdienst in der Rembergschule.  Das Thema des diesjährigen Gottesdienstes lautete „Freude“. Im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler bereits überlegen, was ihnen Freude bereitet oder wie sie anderen eine Freude bereiten. Einige Antworten wurden dann im Gottesdienst präsentiert. Zuerst aber sagten Maria, Josef, die Hirten, der König und ein Engel, worauf sie sich freuen. Dann kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Antworten an die Reihe. Der Eine freut sich über Ampeln, der Andere, wenn sein Fußballverein gewinnt, der Nächste über sein Freundschaftsbuch und und und… Anna-Lena aus der BPS führte ihr Hobby direkt vor: Judo. Herr Stamm hatte seinen alten Judoanzug mitgebracht und lies sich auf einen kleinen Kampf ein… und ging prompt zu Boden. Die Präsentationen zogen die Schülerinnen und Schüler so in ihren Bann, dass spontan noch weitere Schülerinnen und Schüler nach vorne gingen und erzählten, was ihnen Freude bereitet. Zum Abschluss wurden Fürbitten vorgelesen. Der Gottesdienst wurde von der Lehrerband musikalisch unterstützt.

Nach dem Gottesdienst hielt Frau Schwarz eine Rede, in der sie allen für das vergangene Jahr dankte.

Es war ein sehr schöner Gottesdienst. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Text und Fotos: Lara Wallentowitz