Einschulung 2016

von am 8. September 2016 in Allgemein · Kommentare aus

Am 25.8.16 fand für die 17 neuen Vorstufenschülerinnen und -schüler und dem letztjährigen Vorstufenschüler das Einschulungsfest statt. Die komissarische Schulleiterin, Frau Schwarz, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern und hieß sie in der Rembergschule willkommen. Anschließend erzählten und zeigten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe M2 den neuen Schülerinnen und Schülern, was ihnen am besten in der Schule gefällt: Schwimmen, Lesen und Rechnen, Fußball spielen, … Bei dem darauffolgenden Lied, welches die M2 vorbereitet hatte, konnten die neuen Vorstufenschülerinnen und -schüler bereits ein paar Gebärden lernen. Auch die Unterstufe begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Lied. Dabei wurden die beiden neuen Klassen, die sich Waschbärenklasse und Elchklasse nennen, direkt besungen „Ihre seid die Elche, ihr seid spitze, ihr seid toll“. Zudem durften die Schülerinnen und Schüler Bewegungen wie Klatschen und Stampfen vorgeben, die in das Lied eingebracht wurden.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Elch- und die Waschbärenklasse verteilt. Dazu wurden sie jeweils zu ihren neuen Lehrerinnen und Lehrern nach vorne gebeten. Manch einer wollte gar nicht mehr zurück zu seinen Eltern, andere waren noch etwas zurückhaltend, sodass die Lehrerinnen und Lehrer zu den Schülerinnen und Schülern kamen. Nach der Einschulungsfeier erkundeten die neuen Vorstufenschülerinnen und -schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ihre Klassen und lernten sich ein wenig kennen. Die Eltern und Angehörigen konnten sich währenddessen bei einer Tasse Kaffee austauschen.

Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern einen tollen Schulstart und eine erlebnisreiche und erfolgreiche Schulzeit!

(Text: Lara Bachmann)